Fakten

Das Wichtigste über Thailand:
(Keine Garantie für Richtigkeit)

20 Baht mit Bild von König Bhumibol
Lage: Südostasien
Nachbarländer: Burma (Myanmar), Laos, Kambodscha, Malaysia
Hauptstadt: Bangkok
Amtssprache: Thai
Landeswährung: Baht (1 Euro ~ 44,86 Baht)
Klima: tropisch (19-38°C)
Religion: 95% Buddhisten, 4% Muslime, 1% Andere

Thailands Geschichte:
Thailand ist das einzige Land Südostasiens, das niemals von einem westlichen Staat kolonialisiert wurde (Thailand = "Land der Freien").
"Soweit man die Geschichte zurückverfolgen kann, wurden die Thais von einer Folge fast ausnahmslos gütiger Könige regiert". Das erste Thai-Königreich (Nanchao) wurde ca. 650 im heutigen China gegründet.
Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das zweite Königreich (Sukhothai) weiter südlich gegründet. In Sukhothai (1253-1350) entwickelte sich die Form der Monarchie, die von da an geltend wurde:
Der väterliche, wohlwollende König, dem das Wohl jedes einzelnen Untertan am Herzen liegt.
Nicht umsonst wurde König Ramkhamhaeng von den seinigen "verehrter Vater" genannt.  Läutete die Glocke an seinem Palasttor erschien er persönlich und hörte sich das Problem der Person an, und sei es "nur" ein persönliches Anliegen.
Die wohlwollende, gütige Königsfigur wurde im Weiteren durch ein, vom Volk der Mon übernommenes, Gesetzbuch gefestigt und etablierte sich vollends.
1782 kam Chao Phya Chakri an die Macht. Er verlegte die Hauptstadt nach Bangkok und bekam den Titel "Rama", welcher vom Namen des Hindu-Gottes abstammt.
Mit Chakri alias "Rama I" begann somit die Chakri-Dynastie, die bis heute besteht.
1932 wurde dann aus der absoluten Monarchie eine konstitutionelle.

Zurzeit (2014) ist König Bhumipol Adulyadej (Rama IX) an der Macht. Mit einer (offiziellen) Krönung im Jahr 1950 ist er der am längsten regierenste Monarch der Welt.
Jetzt ist der König 87 Jahre alt und hält sich größtenteils in einem Krankenhaus auf. Der Verehrung seiner Untertanen tut dies jedoch keinen Abbruch (abgesehen die Monarchiegegner - aber über die hört ihr wahrscheinlich genug im Radio oder TV ;)).

Thai-Sprache:
Thai gehört zu der der Sprachfamilie Tai-Kadai. Beeinflusst wurde sie unter anderem durch die Sprache der Mon und Khmer und später auch von Sanskrit und Pali.


                                          

......und das sind nur die Konsonanten. Dann gibt es da auch noch die Vokale und Zeichen, die angeben wie man einen Buchstaben aussprechen muss.
Im Thai gibt es sieben verschiedene Varianten wie man einen Ton aussprechen kann: fallend, steigend, mittel, tief, hoch, behaucht oder unbehaucht.
Das wird sicher nicht ganz leicht zu lernen aber ich werde mein Bestes geben und hoffen, dass mir Fehler wohlwollend verziehen werden. ;)

Quellen:
http://www.afs.de/images/stories/AFS/Downloads/Laenderpdfs/Thailand_pdf-neu.pdf
http://afs.de/thailand.html
"Kulturschock Thailand" (Rainer Krack)

Keine Kommentare: