Organisation




Ab dem 14.07.2014 werde ich für 11 Monate das kalte Deutschland verlassen und nach Thailand gehen.
Dies mache ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes, welcher von AFS organisert wird.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit ca. 100 Jahren existiert. Enstanden ist er im ersten Weltkrieg aus einem amerikanischen Sanitätsdienst (AFS = American Field Service) und bot ursprünglich nur Schüleraustausch-programme an. Seit einigen Jahren werde jedoch auch Freiwilligen-Programme angeboten, von denen zwei staatlich gefördert werden.
mehr Infos hier: http://afs.de/

Mein internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist so ein staatlich geförderter und somit auch staatlich anerkannter Freiwilligendienst. Dieser dient nicht der Entwicklungshilfe, sondern wird als Lern- und Bildungsdienst angesehen.
Der IJFD existiert seit 2011 und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Er bietet Jugendlichen zwischen 18-25 Jahren die Möglichkeit eines interkulturellen Austauschs in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dadurch wird die gegenseitige Verständigung und Toleranz gefördert und man kann sich ein genaueres Bild von entwicklungspolitischen Zusammenhängen machen.
mehr Infos hier: http://www.internationaler-jugend-freiwilligendienst.de/ijfd/

Das BMFSFJ finanziert den Freiwilligendienst natürlich nicht komplett. 40% in etwa werden übernommen, für den Restbetrag hat der Freiwillige (z.B. mit dem Aufbau eines Förderkreises) selbst zu sorgen.

                                     http://www.alegro-weltweit.de/wordpress_neu/wp-content/uploads/2013/06/logo-ijfd-5f5786a5.png

Keine Kommentare: