Dienstag, 29. Juli 2014

Englischunterricht - oder auch nicht

Ein großes Hallo und Sawatdika an meine lieben Leser!

Es war vor einige Tagen soweit: Ich hatte meine erste Unterrichtsstunde! Zum Glück unterrichte ich nicht alleine sondern 10 Stunden die Woche mit meiner Advisorin und 5 mit einer anderen sehr netten Lehrerin zusammen. Die 5 Stunden mit Pi Ti werde ich jedoch erst nach den Midtime Exams haben, die nächste Woche anstehen.
Darum sind aber alle Lehrer gerade ständig dabei Fragen zu kreieren und Blätter zu tackern. Alle fertigen Exams kommen in Umschläge und werden in einem nicht abgeschlossenen Raum aufgehoben. Als ich gefragt habe, ob die Schüler dann nicht einfach in die Umschläge gucken können haben die Lehrer gelacht und meinten, die Schüler mögen den Raum nicht und gehen darum nicht darein. Ob die Schüler in Deutschland sowas machen würden? Ja! Gelächter. Ich glaube die haben mir nicht geglaubt.
Schon an dieser Sache merkt man das, was hier in der Schule allgegenwärtig ist: Den Respekt den die Schüler gegenüber den Lehrern haben. Wan meinte, die Schüler in Thailand würden alles für Lehrer tun, sogar das Auto putzen.
Und tatsächlich werde ständig Schüler herangewunken etwas zu tun und jeder kommt und tut dies ohne Murren.
Was dabei jedoch nie fehlt ist der Spaß. Bei jeder Arbeit wird geqatscht und gelacht - egal ob zwischen zwei Lehrern/Schülern oder zwischen Lehrer und Schüler. 
Auch spazieren ständig Kinder in mein Office (Lehrerzimmer), was ich mir mit  5 anderen Lehrern teile, und stehen teilweise nur da und quatschen oder basteln. Wenn man in Deutschland mal das Lehrerzimmer von innen gesehen hat dann vielleicht für 3 Minuten alle halbe Jahr und gequatscht wurde unter keinen Umständen.
Die Schüler hier kloppen sich schon regelrecht wer mit mir zum Mittagessen gehen kann - trauen sich dann aber meist nicht ihre paar Sätze Englisch zu sagen ;)

Aber nun zum Unterricht:
Wie schon gesagt unterrichte ich nicht allein sondern bin für die Aussprache und Konversation zuständig. So unterrichte ich mit meiner Advisorin alle Klassen der M5 (sowas wie 11. Klasse), die danach unterteilt sind wie gut die sind. M5/1 ist somit die 'beste' und M5/5 die 'schlechteste' Klasse.
Wir machen jedoch in allen Klassen das Gleiche - bei manchen klappt es halt besser bei anderen schlechter. Aber jeder Fünftklässler in Deutschland kann besser Englisch. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass auch die Englischlehrer hier nicht so gut Englisch können und die Schüler sich so gut wie aussuchen können ob sie im Unterricht mitmachen oder nicht - oder ob sie überhaupt kommen.
Dafür ist die Atmosphäre sehr sehr viel entspannter und ständig wird gelacht und gescherzt. So saß einmal ein Schüler aus einer anderen Klasse die ganze Stunde vor der geöffneten Tür und hat reingerufen - und wer fand das am witzigsten? Meine Advisorin :D
Alles in allem herrscht hier absolut kein Druck und alle Lachen sehr viel. Ständig gibt es irgendwelches Programm,  weswegen kein Unterricht ist. So war z.B. gestern "Thai-Language-day"... für mich sah das aber eher nach einer weiteren Möglichkeit aus, zu tanzen, zu singen (gerne auch die Lehrer) und die Ladyboys der Schule in Szene zu setzen. So hüpften unter anderem mein Bruder in Frauenklamotten und meine kleine Schwester mit obszönen Bewegungen über die Bühne - und ich dachte immer Thailand wäre, was sowas angeht, nicht so offen. Aber jetzt muss ich sagen, ist das eher Deutschland. Zumindest würde man bei uns Anstoß daran nehmen wenn 12jährige Mädchen und Jungen so sexy tanzen und unmissverständliche Bewegungen machen würden. In China ist das aber anscheinend auch okay, hat Wan erzählt.

Aber wie sagt AFS? "No right, no wrong - just different"

P.S. und ein großes Danke an die Leute die so liebe Kommentare auf meinem Blog hinterlassen, das freut mich immer sehr! Fühlt euch gedrückt! :)


Zwei Ladyboys

solche Bewegungen z.B
Meine Advisorin singt ein Duett

Zur Zeit ist Regensaison

5 Kommentare:

  1. Klingt richtig cool :3 gerade, dass alle so viel lachen und scherzen und die Menschen so offen sind. Die Ladyboys sehen ja toll aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Ohja sowas wie die Ladyboys hätten sie an unsere schule nicht bringen können.
    Sieht aber sehr schön aus bisher. Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe du vergisst uns nicht ;*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergesse niemanden, auch dich nicht, trotzdem freue ich mich wenn ihr mir euren Namen da lasst :D ;*

      Löschen
  3. Test - Test - Test: mein x-ter Versuch, einen Kommentar zu hinterlassen. Will nicht funktionieren. Na wartet, irgendwann kann ich das auch: Kommentieren. Der technisch unbegabte Papa.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Insa, sooooo, jetzt werde auch ich mutig, nachdem mein "kleiner" Bruder es gerafft hat dir über diesen Blog zu schreiben....., versuche ich es jetzt zum 3.Mal. Wir werden gleich erleben ob es geklappt hat, ich bin skeptisch!!??
    Es ist alles so super interessant, was du zu berichten hast, aber auch so fremd. Ich kann mir deinen Tagesablauf nicht annähernd vorstellen??? Solltest du mal gerade wieder einen Finger zum Schreiben frei haben, kannst du ja mal über den "Alltag" berichten, falls der sich schon abgebildet hat. -- Tauschen möchte ich mit dir nicht, außer in einer Sache: in der Leichtigkeit die du über die Menschen schreibst. Kannst du nicht ein klein wenig von der Freude + dem Spaß + das über sich selber Lachen nach DT schicken, da hier die Menschen viel zu ernst + zu abgehetzt sind!!
    Habe weiterhin viel Freude + lerne von der Leichtigkeit des Lebens dieser Menschen.Ganz dicke Umarmung Monika

    AntwortenLöschen