Mittwoch, 6. August 2014

Grün

Ich habe beschlossen einen Blogeintrag über die Farbe Grün zu schreiben. Warum? Weil, wenn man mal darauf achtet, hier eine ganze Menge grün ist - und weil es meine Lieblingsfarbe ist.
Was natürlich als erstes ins Auge springt, wenn man Grün in Thailand sucht, sind all die Pflanzen. Nicht umsonst sagt man "überall grünt und blüht es". Es scheint fast so als hätte die Natur Thailands sich diesen Spruch zum Motto gemacht. So fährt man hier z.B. durch kleine Straßen, die von meterhohem beindicken, dunkel- bis hellgrünem Bambus überwuchert werden. Ich finde in diesem grünen Zwielicht schwingt immer etwas leicht magisches mit. Dort scheinen alle Sorgen unwichtig und irrelevant. Ich verstehe jetzt warum ausgerechnet ein Bär, der im Dschungel lebt, das Lied "probiers mal mit Gemütlichkeit" gesungen hat. Diese Einstellung scheint hier auch auf viele Thais zuzutreffen und bleibt auch mir immer mehr erhalten, selbst wenn ich mich gerade nicht in dieser kleinen grünen Bambus-Oase befinde.
Fährt man aus dieser raus schließt sich aber auch gleich das nächste grüne Erlebnis an: Reisfelder soweit das Auge reicht und so knallgrün, dass es fast schon wehtut hinzusehen. Und jetzt stellt euch vor Ihr sitzt hinten auf einem PickUp, den Wind in den Haaren, über euch bricht langsam die Dämmerung herein und ihr fahrt durch diese grüne Idylle...Traumhaft? Mehr als das!
In diesen Momenten sitze ich immer dort auf der Ladefläche,  mit einem bescheuerten Grinsen im Gesicht und muss mich stark zusammen reißen nicht meine Arme in den Fahrtwind zu halten und laut zu jubeln.
Aber wie schon angekündigt,  nicht nur Pflanzen in Thailand sind grün!
Etwas ganz wichtiges grünes ist Jaa Mong (Jaa = Medizin). Dies ist eine Salbe, die ungefähr so riecht wie Tiegerbalm und die man sich auf Mückenstiche schmiert. Und als hätte alles grüne in Thailand auch etwas magisches an sich, hört der Stich 10 Minuten später auf zu jucken.
Wie ich jedoch an meine Stiche komme, bleibt mir ein Rätsel! Jeden Morgen und jeden Abend sprühe ich mich von oben bis unten mit Mückenspray ein und schlafe unter einem riesen grünen Mückennetz. Da durch meinen ständigen Gebrauch von Mückenspray mein -nnatürlich grüner - Boden angefangen hat zu kleben, musste ich meine Einsprüh-Exzesse ins Bad verlegen. Dort können mir nun meine kleinen olivgrünen Freunde dabei zugucken. Die Frösche. Einmal hat sich auch eine knallgrüne Gottesanbeterin zu ihnen gesellt (aufgrund der Farbe natürlich sehr willkommen). Diese musste ich jedoch leider zwei Tage später unter der Badezimmertür wieserfinden - Autsch! :(
Während ich diesen Eintrag mit meinem grünen Stift von AIS (SimCard-Anbieter in Thailand) vorschreibe, sitze ich an meinem Tisch im Office und lasse meinen Blick schweifen, was denn noch so grünes zu finden ist. Da muss ich aber nicht lange suchen, denn genau vor mir steht ein hellgrüner Ventilator. Ohne diesen würde ich die Mittagszeit aber auch nur schwer ohne Ausraster überstehen. Denn immer zu dieser Zeit habe ich das Gefühl,  haben sich alle Schweißfliegen, die es hier natürlich zu Hauf gibt, versammelt, um einen Massenangriff auf mein Gesicht zu starten. Da hilft nur: Luft mitten ins Gesicht! Hat aber den schönen Nebeneffekt, dass es auch immer angenehm kühl bleibt.
Jetzt muss ich mich aber mal auf den Unterricht vorbereiten. Dafür liegt vor mir schon die grüne Mappe mit allen Arbeitsblättern bereit.
Also: liebste grüne Grüße aus Thailand! 

Insa (Om chai)

gegenüber von unserem Haus

Hinter unserem Haus

und noch ein paar Schritte hinter dem Haus



So wird Gummi gewonnen


Mein Office-Tisch

8 Kommentare:

  1. Hey Du !!!! :)))) das ist jetzt schon mein zweiter Versuch ein Kommentar zu schreiben, der erste ging schon in die Hose. Daher werde ich nochmal so mit dem Kommentar anfangen, damit du weißt, wenn mein Name nicht erscheint von wem er geschrieben ist ;)
    Aber was ich eigentlich sagen wollte, es ist schön das es dir doch größtenteils dort gefällt und die Landschaft muss ja atemberaubend sein :))), wenn du Lust hast kannst du mir ja mal ein paar Bilder schicken, würde mich freuen ;) und zu deinem Grün Blog ist nichts gegen einzuwenden ist eben die beste Farbe :D naja werde mit meinem Kommentar jetzt auch mal aufhören sonst wird er zu lang, wenn er das nicht schon ist und hoffen das ich ihn endlich abgeschickt bekomme ;)
    Bis dahin, fühl dich ganz fest gedrückt und geknuddelt :* Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah! Kannst du mir bitte verraten, wie man das so postet, dass der Name vor dem Blogeintrag erscheint?? Ich habe schon etliche Versuche verplempert, bis ich überhaupt mal einen Kommentar auf diesen Blog stellen konnte. Aber ich kriege das nur als "Anonym" hin, nicht mit meinem Namen. Meine Telefonnummer hast du. Oder schreib´s irgendwo in diesem Blog als kurze Nachricht an alle, ich denke, das Problem haben viele. Übrigens: schön, von dir zu hören. Lass es dir höllisch gut gehen! Stephan

      Löschen
  2. Meine liebe grün-liebende Nichte! Wow, das ist ein poetisch-philosophischer Beitrag, bin beeindruckt. Bin auch sehr erfreut, dass du neben aller Sprachbarriere + sonstiger Irritationen die zauberhafte Landschaft so feinfühlig erleben, beschreiben + genießen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass dich so mancher dieser grünen Landschafts-"blicke" für einige Momente in eine anderer Welt tauchen läßt + das das Glück ist??!!--
    Wir alle, + das behaupte ich jetzt für alle Leser deines blogs...., sind begeisterte Anhänger deiner Infos, + ich freue mich über jedes Lebenszeichen von dir!!! Sieh diesen Kommentar von mir als Anfeuerungs-+ Unterstützungsbeitrag für weitere "Zeichen" aus der Ferne. Ich freue mich aber über ALLLLLES, soll heißen: es dürfen auch gerne scheinbare Banalitäten sein wie????keine Ahnung, du wirst schon wissen was ich meine, kennst mich ja gut....hihihi
    liebe Insa, fühl dich wie immer ganz fest gedrückt mit Knuddelküsschen, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Insa! Keine Bilder, aber so ein malerischer Bericht! Vielen Dank dafür. Und als Antwort schicke ich dir ein wenig von unserem Regen. Wir haben Hochsommer, Zeit zu Baden, Ferien zu machen und Zelten zu gehen. Es regnet fast jeden Tag. Manchmal ist es morgens so kalt, dass wir eine Jacke anziehen müssen. Die Sommerferien ersticken an manchen Stunden im Grau des Tages - dafür gibt es weniger Mücken. Es ist gut, dass du unter einem MoskitoNetz schläfst und dich einsprühst! Ich wünsche dir sehr, dass du ohne eine Tropenkrankheit die Zeit verbringen kannst.
    Alles Gute - Dein Onkel Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Schön, mal wieder von dir zu hören :) Grün ist auch echt eine tolle Farbe! Irgendwie ist das auch die Farbe, die ich am ehesten mit Thailand verbunden hätte^^
    Viele Grüße aus Deutschland, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Der Eintrag war echt schön zu lesen, Insa. So malerisch, harmonisch und grün! :D

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Pardon, hier kommt noch Teil 3, den kann ich mir nicht verkneifen. Diese blöden Fische im Mekong gingen mir nicht aus dem Kopf. Wikipedia sagt dazu:

    "Der Mekong-Riesenwels (Pangasianodon gigas) ist die größte Art der Familie der Haiwelse (Pangasiidae) und einer der größten Süßwasserfische der Welt. ...." Das wollte ich nur kurz erwähnen für die Floristen und Forstarbeiter unter euch Mitbloggern. Das Ding ist also fast so groß wie ein Blauwal. Da kann man´s schon schwer haben, so als Art Blauwal im Mekong.

    Übrigens zu Mekong: Thailändisch: แม่น้ำโขง [mɛ̂ː náːm kʰǒːŋ], auch แม่โขง [mɛ̂ː kʰǒːŋ]; RTGS Mae Nam Khong, für die Misanthropen, Klugscheißer und Sprachfuzzis unter euch Mitbloggern.

    Und nie vergessen: nicht das Blaue vom Himmel runterlügen! Wie sieht das sonst aus da oben?!

    Hausaufgabe: einem Mitmenschen verständlich erklären, warum der Himmel blau erscheint. Und nicht grün.

    Grüße von Käptn Blaubär, ääääh, von Papa. Aus Dellblau. Rechts neben Dünnblau, über Blauweide, noch vor Bergisch Blaubach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Papa das war ja wirklich ein toller Eintrag - aber vielleicht nächstes mal mir die Einträge überlassen und du bleibst im Kommentar-Rahmen (da haben die sich was bei gedacht mit der begrenzten Wortanzahl ;))
      Und um jetzt noch was zu deinem Wiki-Zeug vom Ende hinzuzufügen: Mae Nam heißt sowas wie "Mutter Wasser". So und da dies ein öffentlicher Blog ist und ich den jetzt sogar an AFS geschickt habe, mache ich mich mal drann, die löschtaste zu suchen (nichts für ungut, aber nen bisschen Privatsphäre muss man ja wenigstens versuchen im Internet zu haben...;)). Also an alle: ich freu mich über alle Kommentare aber bitte lasst es auch Kommentare sein und keine Romane!!!!!!!!!!!!

      Löschen