Dienstag, 22. Juli 2014

Erster Schultag

Noch melde ich mich recht oft, ich denk das wird sich ändern wenn ich mich eingewöhnt habe. Aber noch gibt es ganz viel Neues zu berichten - zum Beispiel über meine ersten zwei Schultage:
Als ich Montag ankam, war ich fest überzeugt, ich müsste mich jetzt vor allen vorstellen und dann in die erste Klasse zum unterrichten. Aber es kam dann doch anders. An meiner Schule sind von Montag bis Mittwoch irgendwelche Aktivitäten die alle recht militärisch sind. Was genau das mit dem Militär zu tun hat habe ich nicht verstanden.
Auf jeden Fall haben am Montag drei Stufen (die anderen haben die Tage frei) draußen gekocht. Mit Lagerfeuer und allem drum und drann. Von allem was gekocht wurde, haben die Schüler eine Schüssel an den Lehrertisch bzw. -teppich gebracht.  Der war am Ende so voll, dass man nicht mehr drauf sondern mit einigem Abstand drumherum saß.
Und alles war super lecker und teilweise sehr scharf.
Die Lehrer an meiner Schule sind alle unglaublich nett und haben mich mit offenen Armen emfangen. Viele können ein paar gaaanz kleine Brocken Englisch mit denen sie sofort versucht haben, sich mit mir zu unterhalten. Mein Anhaltspunkt ist zur Zeit ein Chinese, der in China Englisch studiert und schon seit zwei Monaten hier ist und noch zwei bleibt. Es tut total gut sich verständigen zu können! Außerdem ist er sehr nett und hilft mir, falls ich was gar nicht kapiere.
Der erste Tag endete dann mit einer Lehrerbesprechung auf der ich mich vorgestellt habe und ansonsten drei Stunden rum saß ohne ein Wort zu verstehen. Aber es war sehr belustigend, denn in Thailand geht man anscheinend Immer an sein Handy und so hat mitten in der Besprechung sich ständig jemand mehr oder weniger versteckt sein Handy vors Gesicht gehalten. So hielt sich irgendwann meine Advisorin ein Tuch quer über das Gesicht und die Frau neben mir lag fast auf dem Tisch - sehr witzig anzusehen!
An meinem zweiten Tag haben die Schüler erst einen 10 Kilometer-Marsch um die Schule unternommen und dann gab es Spiele. Dabei wurden sie mit Kriegsbemalungen versehen und konnten dann durch einen hüfthohen Blättertunnel kriechen, ein Seil hochklettern usw.
Abends gab es Programm in dem Saal wo sich die Schüler versammeln wenn irgendwas ist. Teil des Programms war auch Thai-Tanz bei dem Wan, der Chinese, und ich mal eben eingebaut wurden. Ich glaube wir haben echt bescheuert ausgesehen. Vor allem als dann die Lehrer zum Tanzen dazu kamen und uns aufgefordert haben mit dem Hintern zu wackeln - das war mein erster Auftritt vor allen Schülern ;)
Das Programm ging dann noch eine Weile, da die Schüler und einige Lehrer in der Schule schlafen. Meine Mutter und ich sind dann um 22:00 gefahren. 
Heute ist anscheinend nichts los, darum habe ich mich jetzt an diesen Blogeintrag gesetzt um euch mal zu berichten was in meiner Schule so los ist.
Morgen geht dann der normale Unterricht los... zumindest laut Plan. ;)
Bis dahin :)









3 Kommentare:

  1. Das liest sich ja ganz schön schräg, für die Thailänder ist es aber absolut normal und nachvollziehbar, was immer sie da tun. Das wirft die eigenen Vorstellungen, die sich automatisch bei jedem Ereignis bilden und die sich ja vollständig am Erlernten und den bisherigen Erfahrungen orientieren heftig durcheinander. Aber du kriegst es hin. Von Jürgen soll ich die ein Thai-Sprichtwort übermitteln: "Wende dein Gesicht zur Sonne hin, dann fallen alle Schatten hinter dich". Das meint er natürlich nur vorsorglich :-). Liebe Grüsse elligator

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Insa,
    wie unterschiedlich Schule sein kann! Gehen deine Geschwister auch in deine Schule?
    Ist es nachts kühl genug zum Schlafen?
    Wenn ich gleich kochen werde, bist du schon auf dem Weg ins Bett...
    Gute Träume und alles Gute für Morgen!
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Om Chai (süßer Name *_*),
    jetzt hab ich endlich auch mal alles gelesen und könnte theoretisch so viel sagen, aber praktisch hat es mir irgendwie die Sprache verschlagen.
    Das klingt alles jedenfalls sehr spannend! Wobei ich diese "militärische Ausbildung" in der Schule doch etwas beängstigend finde... Dein Zimmer ist aber wirklich gemütlich jetzt mit Matratze :-) Ich hoffe, du lebst dich gut ein :)
    Na ja, wenn mir nichts mehr einfällt, lasse ich wenigstens ein paar liebe Grüße und eine dicke Umarmung da,
    deine Nicole

    AntwortenLöschen