Donnerstag, 6. November 2014

Loy Krathong

Den Titel für die regelmäβigsten Blogeinträge werde ich wohl nicht bekommen, aber Loy Krathong, das Lichterfest, kann ich euch nicht vorenthalten. Schon auf dem Midstay haben wir davon erfahren und auch mehr oder weniger versucht ein Lied dazu einzuüben. Das endete dann in viel Gelächter und albernem Rumgetanze. Wer sich das traditionelle Lied dennoch einmal anöhren möchte findet es hier: http://www.youtube.com/watch?v=UP1N2kYZ-Gc (Sogar zum mitsingen. Mit dem selben haben wir es auch versucht. Vielleicht kriegt ihr es ja besser hin – viel Erfolg :D). 
Als ich meine Advisorin dann am Dienstag darauf angesprochen habe, habe ich erfahren, dass man Loy Krathong in meinem Dorf nicht wirklich feier. Es sei wohl generell eher ein Fest für den Norden und Süden Thailands. Sie selbst hatte ganz vergessen, dass es diese Woche ist. 
Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, da ich schon so viel davon gehört hatte und habe Alena angeschrieben ob sie es mit ihren Leuten feiert. Ja natürlich. Ob ich vorbei kommen darf? Jederzeit! 
Also ging es am Donnerstag nach der Schule zu Alena und mit ihr und ein paar Lehrern nach Mukdahan, der Hauptstadt ihrer Provinz. Diese liegt direkt am Mekong (Thai: Mae Nam Khong), also perfekt für Loy Krathong. 
Den genauen Hintergrund des Festes kenne ich nicht aber es hat wohl irgendwas mit dem Wassergott zu tun. Hauptaktivität dabei ist die, zuvor gebastelten Krathongs (kleine Schiffchen aus Bananen- und Palmblättern, geschmückt mit Blumen und Kerzen) aufs Wasser zu setzen. Zuvor bestückt man sie mit etwas persönlichem, z.B. einem Fingernagel oder einer Haarsträhne. Dann wünscht man sich etwas und schickt seinen Krathong mit allen anderen auf die Wasser-Reise. 
Da auf allen Krathongs Kerzen brennen, überall am Ufer Kerzen leuchten, Lichter stehen und Lampinions steigen gelassen werden ist die Nacht erfüllt  von Lichtern. Lichterfest eben. 
Als dann auch noch ein Feuerwerk gezündet wurde war die romantische Stimmung perfekt…. Wären nur ein paar weniger Menschen dort gewesen ;) Aber wer braucht schon romantische Stimmung in einer Gruppe lachender Thai-Lehrer? Genau, keiner. 
Das Bild, was sich einem an diesem Abend bot war unbeschreiblich schön und ich werde es sicher nicht so schnell vergessen. 
Nachdem wir unseren Blick von dem mit Lichter bestücktem Fluss losreiβen konnten, haben wir die Krathongs bestaunt, die für den Krathong-Wettbewerb aufgereit waren. Es ist wahrlich beeindruckend was die Thais aus ein paar Bananenblättern zaubern können! So erhoben sich ein Meter hohe Krathongs vor uns mit Wassergott-köpfen, Blumen und vielem mehr (s. Fotos).  
Viel zu schnell ging es für uns nach Hause und als wir um elf hundemüde im Bett lagen hatten wir das Gefühl, als wäre dieses Meer aus Lichtern nu rein Traum gewesen. 
Wenn ihr jemals die Möglichkeit haben solltet im November nach Thailand zu reisen – dieses Fest darf man nicht verpassen! Es ist unglaublich unbeschreiblich.

Krathongs von normal Sterblichen.
Den Rechten hat Alena selber gemacht.

Krathong vom Wettbewerb


Der erste Platz vom Wettbewerb

Feuerwerk auf dem Mekong

Direkt neben der Friendshipbridge nach Laos




Im Hintergrund Laos

Die Lehrergruppe

Der Wunsch vor der Reise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen